FIRST LEGO League

Robotik-AG Rockenhausen


News | FIRST LEGO League | IGSMR-Robotik-Cup | RoboCup Junior | Projekte | Kontakt
8. IRC - 2017: "Zurück zu den Wurzeln"
7. IRC - 2010: "Freizeitpark"
6. IRC - 2009: "Mission 2805"
5. IRC - 2008: "ZOO"
4. IRC - 2007: "Minigolf"
3. IRC - 2006: "Die Jagd nach dem Diamanten"
- Allgemeines
-- Ablaufplan
-- Technik
- Siegerliste
- Bilder von Baumann (1)
- Bilder von Baumann (2)
- Bilder von Herr Engel
- Bilder von Herr Verplancke
- Aufgabenstellung
- Sponsoren
- Orgateam
2. IRC - 2005: "Rettet die Prinzessin"
1. IRC - 2004: "Sammelt die Steine"

3. IGSMR-Robotik-Cup Rockenhausen 2006 - "Die Jagd nach dem Diamanten"

Die Geschichte

Der "funkelnde Diamant von Rockenhausen" wurde gestohlen!!!
Die Versicherung "Treue Hände" beauftragt den Detektiv Herlock Scholmes mit der Wiederbeschaffung des Diamanten. Die Versicherung vermutet, dass der Diamant in einem Geheimzimmer versteckt wurde. Nur der Zeuge Dr. Friedrich Schnarrenberger weiß, wie die Tür des Geheimzimmers zu öffnen ist.
Der Dieb Kalle Greifer ist ebenfalls hinter dem Diamanten her. Nur wenn Kalle Greifer geschnappt und hinter Schloss und Riegel ist, kann Herlock Scholmes die Tür des Geheimzimmers öffnen.

Dies ist ein schwieriger Auftrag für unseren Detektiv Herlock Scholmes, denn nebenbei hat er noch einige andere Fälle zu lösen. Aber unser tapferer Detektiv hat sich seine Aufgaben folgendermaßen unterteilt:

- Zurück zum Anfang der Seite -

Spielfeld

Die Wettkampfarena hat eine Größe von 237cm x 115cm (FLL-Spielfeldtisch) und wird von einem Lampenband gleichmäßig ausgeleuchtet. Sie ist rundum von einer 10 cm hohen Bande eingefasst. Die Tischoberfläche trägt die in der Zeichnung gezeichneten Strukturen.

Bild
- Zurück zum Anfang der Seite -

Aufgabenstellung

  1. Detektivbüro

    In diesem Bereich, darf der Roboter umgebaut und gestartet werden. Jedes Berühren des Roboters außerhalb dieses Bereiches gibt 5 Punkte Abzug und der Versuch gilt als beendet. Der Roboter kann vom Startbereich aus neu gestartet werden.

  2. Arbeitsmaterialien einsammeln

    Ohne Material kann selbst der beste Detektiv nicht erfolgreich arbeiten.
    Das weiß auch Herlock Scholmes und deswegen muss er sich seine Lupe, seinen Notizblock und seinen Stift einsammeln und in die Base zurückbringen. Jeweils 20 Punkte.

    Zeuge Zeuge
    Zeuge
  3. Hund zurückbringen

    Der Hund Beißnix ist Oma Hilde entwischt. Sie beauftragt Herlock Scholmes, ihren Hund wiederzufinden und zurückzubringen. 30 Punkte

    Zeuge Zeuge
  4. Katze befreien

    Die Katze Schnurri hat sich auf den Baum verirrt und findet ohne Hilfe nicht mehr herunter. Ihr müsst Schnurri vom Baum retten! 30 Punkte

    Katze auf dem Baum
  5. Fußspuren suchen und erkennen

    Auf der Straße vor der Bibliothek befinden sich Fußspuren von Kalle Greifer. Herlock Scholmes muss diese Fußspuren finden und durch eine Lampe anzeigen. Jeweils 5 Punkte.

    Fußspuren
  6. Zeuge befragen

    Im Park am Brunnen wartet der Zeuge Dr. Friedrich Schnarrenberger. Nur er weiß, wie die Tür des Geheimzimmers zu öffnen ist. Gehe zu ihm und hole dir die Informationen (Achtung: Extrablatt mit Hinweisen zum Dialog beachten!)
    Keine Punkte, die Aufgabe ist Voraussetzung zum Öffnen des Geheimzimmers!

    Zeuge
  7. Kalle Greifer einsperren

    Der Dieb Kalle Greifer muss im Gefängnis eingesperrt und das Gefängnistor muss geschlossen werden. Erst dann kann die Tür des Geheimzimmers geöffnet werden. Kalle ist jedoch flink und kann an drei verschiedenen Stellen auf dem Spielfeld stehen. Diese Positionen werden vor jedem Lauf von den Schiedsrichtern ausgewürfelt.
    Kalle Greifer im Gefängnis: 15 Punkte 15 Punkte
    Gefängnistor hinter Kalle Greifer geschlossen: 15 Punkte

    Zeuge
  8. Diamant aus Geheimzimmer holen

    Der "funkelnde Diamant von Rockenhausen" muss aus dem Geheimzimmer geholt werden und in die Base zurückgebracht werden.
    Geheimzimmer öffnen: 30 Punkte
    Diamanten in die Base zurückbringen: 30 Punkte

- Zurück zum Anfang der Seite -

Hinweise für die Befragung des Zeugen

Dr. Friedrich Schnarrenberger ist der einzige Mensch, der weiß, wie das Geheimzimmer zu öffnen ist.
Diese Information will er nur ungern herausgeben, da er befürchtet, dass Kalle Greifer seinem Sohn etwas antun könnte. Aus diesem Grund nennt Dr. Friedrich Schnarrenberger die Informationen nur in folgender Geheimsprache.
Dr. Friedrich Schnarrenberger ist ein höflicher Mensch, der natürlich zuerst einmal ein "Hallo" erwartet. "Hallo" heißt in der Geheimsprache 2.
Er wird ebenfalls mit einem Hallo antworten.
Die für euch allerwichtigste Frage "Welches Buch muss ich denn drücken?" heißt in der Geheimsprache 4.
Dr. Friedrich Schnarrenberger wird euch diese Frage mit einer Zahl zwischen 7 und 9 beantworten. Dabei gilt:
Antwort 7: gelbes Buch
Antwort 8: rotes Buch
Antwort 9: blaues Buch

- Zurück zum Anfang der Seite -

Download

Die_Jagd_nach_dem_Diamanten_Story_und_Aufgaben.pdf


- Zurück zum Anfang der Seite -

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Es sind gerade 6 User online.
1497454 Besucher insgesamt.

letzte Änderung: 05.05.2017