FIRST LEGO League

Robotik-AG Rockenhausen


News | FIRST LEGO League | IGSMR-Robotik-Cup | RoboCup Junior | Projekte | Kontakt
FLL-Startseite
FLL-2008
FLL-2007
FLL-2006
FLL-2005
FLL-2004
FLL-2003
FLL-2002
- "City Sights"
- Bilder von der Vorbereitung
- Bilder vom Regionalwettbewerb in Frankfurt
FLL-2001

FLL 2002 - City Sights

Die Aufgabenstellung der FIRST LEGO League 2002 drehte sich rund um Großstädte. Die Aufgabe bestand darin, Lösungen rund um Robotertechnologien zu entwickeln, um den Einwohnern großer Städte einen sicheren Lebensstandard zu ermöglichen. Die Teams waren dazu aufgerufen, den Menschen den Zugang zu Lebensgrundlagen zu gwährleisten. Dazu gehören Wohnraum, Sicherheit, soziale Einrichtungen, die Energieversorgung, das Verkehrssystem. Es sind wieder zwei Aufgaben zu lösen. Einerseits der Forschungsauftrag und andererseits das Robotgame. Weitere Informationen zum Wettkampf findet ihr unter www.firstlegoleague.org/de im Archiv.

(Ist auch die Quelle für die Inhalte dieser Seite.)

Forschungsauftrag

Für den Forschungsauftrag sollten die Teams Lösungen rund um Robotertechnologien entwickeln, welche den Einwohnern großer Städte einen sicheren Lebensstandard ermöglichen. Die von den Teams gefundenen Lösungen und deren Auswirkungen sollten der Jury mit Hilfe einer kreativen Präsentation präsentiert werden.

Bei der Auswahl kann sich das Team für eine Großstadt von der offiziellen FLL-Liste (Los Angles, New York, Paris, London, Kopenhagen, Berlin, Singapur) oder für eine freigewählte Stadt entscheiden.

Robotgame

Spielfeld

- top -

Ernten - Erntet die Fruchtringe

Es befinden sich 4 Fruchtringe an der Pflanzenreihe. Versucht, so viele Früchte wie möglich von der Pflanze zu ernten.

- top -

Fußballfeld - Beseitigt Unwetterschäden

Es sind Felsen auf dem Fußballfeld. Versucht, so viele Felsen wie möglich vom Spielfeld zu räumen. Punkte werden erst dann vergeben, wenn sich der Felsen komplett mit seinem Gesamtvolumen (nicht nur die Grundfläche) außerhalb der Begrenzungslinie befindet.

- top -

Reparatur der Brücke - Repariert die Brücke

Die Brückendecke wurde vom Wind hochgerissen. Versucht, sie wieder zurückzuklappen.

- top -

Energie - Startet die Windmühle

Die Windmühle muss aktiviert werden. Werft sie an.

- top -

Abfallbeseitigung - Entsorgt den Giftmüll

4 Behälter mit Giftmüll befinden sich in der Nähe des Flusses. Bringt so viele Behälter wie möglich zurück zur Basis.

- top -

Hausbau - Baut Wohnhäuser

Es befinden sich 1 Hauseinheit in der Flußebene und 2 in der Basis. Sie werden im Wohnbereich benötigt, die als weiße Fläche den Markt beinhaltet und von den Straßen umschlossen wird. Versucht, so viele Wohneinheiten wie möglich in diesen Bereich zu transportieren und die Häuser dabei zu stapeln, so dass mehrere Stockwerke entstehen. Die Wohneinheiten müssen gerade aufeinander stehen und dürfen keine Straßen berühren.

- top -

Nahrung - Arbeitet mit anderen zusammen

Zu Beginn einer Runde befinden sich 4 Fruchtringe an der Pflanzenreihe und 4 in der Base. Versucht, so viele Fruchtringe wie möglich entweder an den eigenen oder den Markt des gegnerischen Teams zu liefern. Beachtet, dass eine Lieferung an das gegnerische Team mehr Punkte erzielt. Zur Identifikation eines Teams werden unterschiedliche Fruchtfarben benutzt.

- top -

Baumaterialien - Liefert Baumaterialien an

Es sind 4 Bündel Baumaterial in der Basis. Versucht, so viele Bündel wie möglich zur Baustelle zu bringen.

- top -

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Es sind gerade 17 User online.
1596005 Besucher insgesamt.

letzte Änderung: 05.03.2018