FIRST LEGO League

Robotik-AG Rockenhausen


News | FIRST LEGO League | IGSMR-Robotik-Cup | RoboCup Junior | Projekte | Kontakt
RoboCupJunior 2012
- Teams
- Bericht DM Magdeburg
- Finale DM Magdeburg
- Trailer DM Magdeburg
- SWR3 DM Magdeburg
- Bericht Qualifikation Bonn
- Presse
- Sponsoren
RoboCupJunior 2011
RoboCupJunior 2010
RoboCupJunior 2009
RoboCupJunior 2006

RCJ 2012 - Qualifikation - Bonn

Bild groß

Alle Teams von der IGS Rockenhausen und ihr Coach Heiko Baumann

Auftakt zu den RoboCup Junior Meisterschaften 2012


Auch dieses Jahr möchten sich wieder zwei Teams der Robotik-Ag der IGS Rockenhausen für die 12. Deutsche RoboCup Junior Meisterschaft in Magdeburg qualifizieren. Der Weg nach Magdeburg führte uns zu einem zweitägigen regionalen Qualifikationsturnier, das an der Hochschule Bonn Rhein-Siegburg in Sankt Augustin, ausgetragen wurde. Dort traten über 300 Schüler in verschiedenen Kategorien im Wettbewerb um die begehrten Pokale und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft an.

Bei den Wettbewerben geht es darum, einen Fußballroboter zu konstruieren, der sich völlig autonom auf einem Fußballfeld orientieren kann. Um dabei erfolgreich agieren zu können, müssen die Roboter in der Lage sein über entsprechende Infrarot-Sensoren einem Ball zu folgen, den Gegner auszuspielen und den Ball in das gegnerische Tor zu schießen.

Das Team The Rockys Senior (Jan Butz, Daniel Krell, Tobias Knobloch, Jörn Müller, Robin Sebastian, Miriam Wolf) ging in der Disziplin Soccer B an den Start und wurden vom amtierenden deutschen Meister auf den zweiten Platz verwiesen. Ferner belegte das Team The Rockys Junior (Sandro Hatzfeld, Maik Heinrich und Florian Langenstein) in der Disziplin Soccer A einen guten 5. Platz. In einem alles entscheidenden letzten Spiel konnten sich die Junioren mit einem 8:1 durchsetzen. Somit haben sich beide Teams wie im letzten Jahr für die Deutschen RoboCup Junior Meisterschaften in Magdeburg qualifiziert.

Bei einer erfolgreichen Teilnahme können sich die Teams für die RoboCup Junior Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Mexiko stattfinden wird, qualifizieren. Für das Team The Rockys senior wäre das die vierte Teilnahme an der RoboCup Junioren Weltmeisterschaft.

Neben den o.g. Teams nahm dieses Jahr zum ersten Mal das Team The Rockys Junior 2 (Lucas Hilgert, Marvin Kremb, Philipp Reiche und Niels Unkrich) teil. Sie starteten in der neuen VDI-Soccer-Liga und erzielten mit ihrer ersten Teilnahme einen hervorragenden 5.Platz.


Markus Jehl


Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Es sind gerade 3 User online.
1696400 Besucher insgesamt.

letzte Änderung: 05.03.2018