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FIRST LEGO League 2005 - "Ocean Odyssey"

Robotgame

Aufgaben

Das U-Boot aussetzen
Das Forschungsgebiet abstecken
Die Pumpstation sichern
Die Pipeline reparieren
Den grauen Fisch angeln
Den Delphin befreien
Das Riff bergen
Cargo-Schiffsunfall säubern
Eine Schatzkiste bergen

Spielfeld Spielfeld Das U-Boot aussetzen Das Forschungsgebiet abstecken Die Pumpstation sichern Die Pipeline reparieren Den grauen Fisch angeln Den Delphin befreien Das Riff bergen Cargo-Schiffsunfall säubern Eine Schatzkiste bergen

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Das U-Boot aussetzen

Der Roboter muss auf das Forschungsschiff und von dort das U-Boot über die Schiffsreling aussetzen. Das U-Boot muss dabei die blaue Matte berühren. Das Aussetzen ist 40 Punkte wert, wenn das U-Boot aufrecht auf der Matte steht, andernfalls 35 Punkte.


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Das Forschungsgebiet abstecken

Um das Gebiet des Schiffwracks aufzuzeigen, muss der Roboter die Flaggen aufstellen. Dabei erhält das Team für beliebig viele aufgestellte Flaggen einmalig 30 Punkte; jede komplett aufgestellte Reihe ist zusätzlich 15 Punkte wert.


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Die Pumpstation sichern

Der Roboter muss die Pumpstation sichern, indem er das Gerüst über die Pumpstation bringt. Es muss mindestens ein Gerüstfuß vollständig über der Pumpstation stehen.
Bei erfolgreichem Abschluss gibt es 40 Punkte.


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Die Pipeline reparieren

Der Roboter muss das Mittelteil der Pipeline in Richtung der unterbrochenen Pipeline bewegen, so dass das Team die Pipeline testen kann. Der Test erfolgt per Hand: das Team muss die gelben Flaggen nach unten bewegen. Bewegt sich die gesamte Pipeline, ist das 40 Punkte wert.


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Den grauen Fisch angeln

Der Roboter muss den GRAUEN Fisch angeln. Die grünen Fische müssen an ihrem Platz bleiben. Der graue Fisch muss vollständig außerhalb des Fischschwarms sein. Dafür gibt es 35 Punkte.


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Den Delphin befreien

Der Roboter soll den Delfin in die Freiheit geleiten. Das Team, auf dessen Seite der Delfin die blaue Matte und damit den Ozean berührt, erhält 25 Punkte.


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Das Riff bergen

Der Roboter muss das schwarze Riff entweder zum seichten Wasser (der hellblaue Bereich auf der Matte) oder zur Base bringen. Ist das geschafft, bekommt ihr 40 Punkte.


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Cargo-Schiffsunfall säubern

Um die Natur sauber zu halten, muss der Roboter den Schiffscontainer und all seine abgeworfenen Kisten zur Base bringen. Wenn der Schiffscontainer in der Base ist, bekommt ihr 30 Punkte.

BONUS: 5 bzw. 2 Punkte pro Kiste Ihr erhaltet für alle Kisten auf dem Spielfeldtisch Bonuspunkte. Kisten in der Base sind 5 Punkte wert, Kisten auf dem Spielfeldtisch zwei Punkte. Wird während des Spielablaufs der Roboter berührt, entfernt der Schiedsrichter diejenige Kiste, die am weitesten von der Base entfernt ist.


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Eine Schatzkiste bergen

Der Roboter muss die Schatztruhe komplett aus dem Gebiet des alten Schiffwracks bewegen, um 25 Punkte zu erzielen. Bringt er sie in die Base, gibt es 35 Punkte.


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letzte Änderung: 05.03.2018