News

Rema unterstützt Robotik AG

Die Robotik AG ist stolz darauf, vom Preisträger des Zukunftspreises des Vereins Zukunfts-Region Westpfalz (ZRW) unterstützt zu werden. So haben der Rockenhausener Unternehmer Reiner Rudolphi, Inhaber der Rema Fertigungstechnik (rema-fertigung.de), und seine Frau Nicole das Preisgeld von EUR 1.000,- nicht nur unserer Robotik AG vermacht, sondern dies gleich noch einmal um weitere EUR 1.000,- erhöht. Wir gratulieren der Familie Rudolphi herzlich zu dieser besonderen Ehrung und bedanken uns für die neuerliche Spende, unterstützte man in diesem Jahr auch schon unser VEX-Team bei der Reise auf die Weltmeisterschaften in die USA. Wie sagte der Laudator Volker Wienpahl: „Er macht die Welt ein bisschen besser – vor der eigenen Haustür und darüber hinaus“: www.rheinpfalz.de/lokal/kirchheimbolanden/artikel/rockenhausen-rema-chef-reiner-rudolphi-von-zukunftsregion-westpfalz-ausgezeichnet Neben der Spende hatten wir als Gäste der Veranstaltung die Möglichkeit unser Projekt und unsere Roboter den Mitgliedern und Besuchern des ZRWs vorzustellen und so Werbung für unsere Robotik AG zu machen. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Familie Rudolphi noch einmal ganz herzlich bedanken, dass Sie uns so viel Unterstützung zukommen lässt.

Robotik AG zu Gast bei ExperTeach

Die ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Umfeld von ITK-Dienstleistungen, www.experteach.eu, und Mitglied einer Stiftung, die sich unter anderem der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich der Informationstechnologie verschrieben hat. Im Rahmen eines ersten Kennenlernens haben wir unsere Roboter dem Geschäftsführer der Controlware Holding, Fabian Wörner, sowie Peter Keppler, Leiter Business Development & Marketing bei ExperTeach, vorgestellt. Sie sagten uns zu, die Robotik AG finanziell zu unterstützen: www.experteach.eu/de/newsletter/november-2019/robotik-ag.html. Wir stellten im Rahmen dieses ersten Kennenlernens den Mitarbeitern und Besuchern des Schulungszentrums Dietzenbach einige unserer Roboter vor und erhielten ein sehr positives Feedback von den IT-Spezialisten.

Besuch bei ExperTeach in Dietzenbach

Modernste Platinenbestückung bei Productware

Als Teil des Rahmenprogramms zum Kennenlernen der ExperTeach GmbH, besuchten wir deren Schwesterunternehmen die productware Gesellschaft zur Produktion von elektronischen Geräten mbH. Dabei führte uns Geschäftsführer Marco Balling durch sein Unternehmen und zeigte uns wie moderne Platinen mit elektronischen Baugruppen und Systemen in kleinen und mittleren Stückzahlen in höchster Qualität bestückt werden. Herr Balling bot uns an, dass sein Unternehmen gerne auch Praktikums- und Ausbildungsplätze an Schüler der Robotik AG vergibt und uns auch technisch unterstützt. Von diesem Angebot haben wir nun auch schon Gebrauch gemacht und Kleinstteile via Röntgenbild überprüfen bzw. eine Platine mit einem SMD-Chip bestücken gelassen. An dieser Stelle möchten wir uns bei der ExperTeach GmbH für den Kontakt und Herrn Balling wie auch der Productware GmbH für Ihre tolle Unterstützung recht herzlich bedanken.

Besuch bei Productware in Dietzenbach

Europameisterschaft RoboCup

Am 21.6.2019 startete das Team „The Rockys Senior" bei der Europameisterschaft des RoboCup Junior-Wettbewerbs in Hannover und erzielte einen guten 7. Platz. Trotzdem haderte man etwas mit der Technik, hatte ein Kurzschluss auf einer Roboterplatine kurz vor dem Wettbewerb dazu geführt, dass man viele Spiele mit nur einem Roboter bestreiten musste. Eine Platzierung auf dem Treppchen wäre sonst greifbar gewesen.

Weltmeisterschaft VEX

Im Juni starteten unsere Teams für VEX IQ und VEX EDR bei den Weltmeisterschaften in Kentucky. Die VEX-Gruppe des 8. Schuljahres belegte mit ihren Robotern Platz 136 von 400 im Wettbewerb VEX IQ. Das Team aus der 13. Klasse schaffte es auf Platz 246 bei 600 startenden Teams im Wettbewerb VEX EDR. Die tolle Atmosphäre in den riesigen Messehallen wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Ein toller Erfolg und ein tolles Erlebnis!

Robotik-AG stellt aus

Das Thema Robotik kommt mehr und mehr in unserem Alltag an. Dadurch häufen sich auch die Anfragen, ob wir mit unseren autonomen Robotern auf Messen und Ausstellungen teilnehmen möchten. Das Interesse der Besucher ist stets sehr hoch. Auf folgenden Events haben wir zuletzt unsere Roboter ausgestellt:
- 24.08.2019: „Nacht des Handwerks“ der Handwerkskammer Pfalz.
- 26.09.2019: Jubiläum 50 Jahre Donnersbergkreis

Unsere Sponsoren: Sponsoren